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Auf dieser langen
Seite erleben Sie ausführlich und systematisch, wie die Strate- gien mit "Bilderbuchseiten" eingeführt und durch Arbeitsaufgaben eingeübt und angewendet werden. Wenn Sie schneller und direkter ausgewählte Lernziele und Beispiele ansehen wollen, so klicken Sie im folgenden Inhaltsverzeichnis die kleinen bunten Schalt- flächen an.. |
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Inhaltsverzeichnis dieser Seite | |||||||||
1. |
Erlernen
von Lösungsfunktionen für das Verwenden und |
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Mehr Buchstaben schreiben als man Laute hört |
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Großschreiben der Namenwörter - Trick "Begleiter" |
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Mehrzahlformen schreiben |
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Tunwörter haben einfache Endsilben |
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Tunwörter in der Erzähl-Form -Trick "t" |
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Wiewörter erkennen und klein schreiben |
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Die Endung der Wiewörter muss passen |
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3. | Jede Aufgabe wird durch den Schüler selbst kontrolliert | |
Selbstkontrolle mit den Lösungen in den Randstreifen |
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Didaktische Ziele
des Arbeitsheftes, |
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Erlernen
von Lösungsfunktionen für das Verwenden |
Die
Lösungen für die Selbstkontrolle befinden sich jeweils in den |
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Erkennen: | Manche Laute bestehen aus zwei oder drei Buchstaben. | |||
Strategie: | Diese Laute müssen wir uns gut merken, damit wir sie beim Lesen sofort als Zwillinge oder Drillinge entdecken bzw. beim Hören richtig in die Schrift umsetzen können. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten zu " Ein Laut, mehrere Buchstaben" |
Wir hören ein .i , das lang gesprochen wird, aber wir schreiben ie . |
Eu und
eu hören wir als einen Laut, wir sehen aber zwei
Buch- |
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Erkennen: | Namenwörter benennen Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Diese schreiben wir mit großen Anfangsbuchstaben. | |||
Strategie: | Namenwörter überprüfen wir durch Voranstellen der Begleiter der die das und die. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Begleiter als Lösungsfunktion |
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1. Den Anfangsbuchstaben
in ein Lückenwort mit Platzhalter schreiben |
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Den
Begleiter als Lösungsfunktion für das Erkennen von Namenwör- |
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Erkennen: | Wörter zeigen z. B. durch e en er , dass mehr gemeint sind. | |||
Strategie: | Die kleinen Endungen kommen öfter vor. Ich merke sie mir ohne Schwierigkeiten. |
Erkennen: | Manche Wörter verändern in der Mehrzahl a zu ä o zu ö u zu ü und au zu äu. | |
Strategie: | Wenn ich Wörter in der Mehrzahl höre, denke ich an die Einzahl. Ich denke: ä kommt von a, ö kommt von o, ü von u, äu von au (eu-Wörter merke ich mir als Gruppe). |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie. |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Mehrzahl bzw. Einzahl bilden |
Die
Einzahl ist gegeben. Die Schüler bilden aus dieser Einzahlform bewusst
die |
Die
Mehrzahl ist gegeben. Die Schüler müssen die Buchstaben |
Die Einzahl
der Wörter ist mit der
Kartei geübt. Die |
Die Schüler bilden aus
der Einzahlform bewusst die Mehrzahlform mit den Umlauten ä und ü. Sie schreiben die Einzahlform nach und ergänzen sie. |
Innerhalb eines Textes müssen die Schüler entscheiden, ob die Einzahl- oder Mehrzahlform richtig ist. Sie ergänzen die vorgegebenen Lückenwörter. |
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Erkennen: | Tunwörter haben einfache Endsilben. Diese enden immer auf en . | |||
Strategie: | Bei Tunwörtern müssen wir nur gut auf den Anfang hören, die Silbe am Ende ist einfach zu schreiben. | |||
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Endsilben der Tunwörter erkennen |
Bei
Wörtern, die bereits mit der Kartei geübt sind, |
Gezeichnete
Tunwörter nach ihren Endsilben abhören und |
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Erkennen: | Tunwörter zeigen durch t am Ende, wenn sie in einem Satz erzählen, dass ein Mensch, ein Tier oder ein Ding etwas tut . | |||
Strategie: | Es ist immer ein hartes t am Ende eines Tunwortes, wenn es über einen Menschen, ein Tier oder ein Ding erzählt. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
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Sätze fast selbstständig mit dem Tunwort in der Erzählform schreiben |
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Erkennen: | Wiewörter erzählen, wie jemand ist. Wiewörter schreiben wir klein. | |||
Strategie: | Wir fragen: Wie ist ... | |||
Beispiele aus den Arbeitsseiten: "Wie ist.." als Lösungsfunktion |
Figuren und Wiewörter im Spiel und durch Striche einander zuordnen |
Diese Wiewörter
erzählen, wie die Farbe ist. Farbwörter sind |
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Erkennen: | Wiewörter richten sich nach dem Namenwort, von dem sie das Wie erzählen. Sie hängen sich e er oder es an, damit sie zum Namenwort passen. | |||
Strategie: | Die kleinen Endungen kommen oft vor. Ich merke mir, dass sie ohne Besonderheit sind. Ich schreibe sie, wie ich sie höre. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Wiewörter ändern ihre Endung |
e
oder er
oder es
anhängen, dann passt das Wiewort zum Namenwort ! |
e
oder er
oder es
anhängen, dann passt das Wiewort zum Namenwort ! |
Erlernen
von Lösungsfunktionen für das sichere Er- weitern des Grundwortschatzes mit ungeübten Wörtern |
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Erkennen: | Ein ausgetauschter Buchstabe kann den Sinn eines Wortes vollkommen verändern. | |||
Strategie: | Bei Reimwörtern verändere ich nur einen oder zwei Buchstaben am Anfang des Wortes, den Rest kann ich vollkommen gleich schreiben. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Reimen als Lösungsfunktion lernen |
1. Das Reimen verstehen und erlernen, Reimbilder verbinden 2. Reimwörter schauend und hörend vergleichen - zuordnen |
Reimwörter mit Hilfe von Abbildungen und Platzhalter-Wörtern finden |
Neue Tunwörter
durch die Analogieübung "reimen" finden. |
Neue Wörter durch Reimen finden: Die Grundwörter sind mit der Kartei geübt. |
Den Wortschatz durch Reimen erweitern: Namenwörter und Tunwörter |
Neue
Wiewörter durch Reimen finden. Die Funktion des Reimens |
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Erkennen: | Es gibt Wortbausteine, die oft vorkommen. Ich merke mir solche Bausteine. | |||
Strategie: | Wenn ich diese Bausteine in einem Wort heraushöre, erinnere ich mich und kann auch neue Wörter mit diesen Bausteinen schnell schreiben, ohne viel nachdenken zu müssen. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Buchstabengruppen als Lösungsfunktion |
Neue
Wörter mit dem Wortbaustein se
analog schreiben: |
Neue
Wörter mit dem Wortbaustein ach
analog schreiben: |
Neue Wörter mit den Wortbausteinen ind und and durch Analogien schreiben |
Neue Tunwörter analog mit gleichen Endsilben schreiben |
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Erkennen: | Es gibt Lautverbindungen, die man schlecht hört. Hörschreiben ist dann nur möglich, wenn man durch oftmaliges Schreiben von Wörtern mit solchen Lautverbindungen das Ohr geschärft hat. | |||
Strategie: | Wörter mit so schwierigen Lautverbindungen wie z. B. bl , br, gr üben wir durch Schreiben von Beispielen. | |||
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Schwierige Lautverbindungen durch Üben in Wortgruppen für neue Wörter bereitstellen |
Drei Wörter mit dem schwierigen sp schreiben und sich als Gruppe merken |
Drei Wörter mit dem schwierigen ld schreiben und sich als Gruppe merken |
Die
Buchstabengruppen Sa,
sa und
Br,
br bewusst
als Lösungs- |
Die
Buchstabengruppen Bl und
bl als Lösungsfunktion für das |
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Erkennen: | Wenn zwei Wörter sich "zusammensetzen", bekommen sie meist eine ganz neue Bedeutung. | |||
Strategie: | Wenn ich ein Riesen- Namenwort schreiben muss, denke ich an die zwei
oder drei Teile,
die ich bereits kenne. Das Zusammengesetzte Namenwort schreiben wir wie Namenwörter vorne groß, aber innen wird der große Anfangsbuchstabe zum kleinen. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Neue Riesenwörter bilden |
Die
Wörter am Anfang sind geübt, die restlichen vorgegeben. |
Alle Wortteile sind vorgegeben. Abbildungen und Begleiter haben Lösungsfunktion für das Wesen zusammengesetzter Namenwörter. |
Alle Wortteile sind geübt. Die Bilder sind die einzige Lösungshilfe. |
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Erkennen: | Es
gibt Laute, die kommen sehr selten vor, z.B.
j, y,
qu. Deshalb vergessen wir sie
leicht. Es gibt Laute, die hören unsere Ohren gleich oder fast gleich, aber trotzdem werden sie anders geschrieben, z. B. eu und äu, s und ß, f und v, k und ck. |
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Strategie: |
Wörter mit seltenen oder schwierigen Buchstaben müssen wir uns durch
oftmaliges Schreiben einprägen, damit wir
sie ohne Nach- denken schreiben können. |
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Erkennen: | Es gibt Laute, die man
nicht hören kann, z. B. das stumme h oder das e bei ie. Hörschreiben ist dann nicht möglich. |
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Strategie: | Wörter mit solchen Schreibweisen müssen wir uns durch Üben einprägen, bis wir sie automatisiert schreiben. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele
aus den Arbeitsseiten: Lösungsfunktion
"als |
Wörter mit V und v sind selten, deshalb merken wir uns diese in Gruppen |
Wörter mit ß sind selten, deshalb merken wir uns einige als Gruppe |
Wörter
mit dem stummen h
sind selten, deshalb |
Wörter mit i und e getrennt gelesen sind selten, deshalb merken wir uns zwei |
Wörter
mit ä
bereits in der Einzahl sind selten, deshalb merken |
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Erkennen: | Manchmal kann man Wortarten besser unterscheiden, wenn man sich Paare als Beispiel merkt. Wenn man Wörter sammeln muss, geht es schneller, wenn man Paare sucht. | |||
Strategie: | Auswendig lernen von solchen Paaren hilft, sich schwierige Wörter einzuprägen und sich wieder an sie zu erinnern. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Lösungsfunktion "Wortpaare" |
Wortpaare erkennen und als Lösungsfunktion anerkennen |
Paare
von Wiewörtern so durch Anfügen von Endungen ver- |
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Erkennen: | Sätze erzählen etwas. Sie beginnen mit großen Buchstaben und enden mit einem Punkt. | |||
Strategie: | Wenn wir etwas erzählen, machen wir Sätze. |
"Bilderbuchseite" zum Entdecken, Verstehen, Nachblättern und Einprägen der Strategie |
Ausschnitt aus der "Bilderbuchseite" für die Strategie "Sätze schreiben" |
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Strategien fürs "Sätze schreiben" |
Purzelsätze
mit Wiewörtern zu sinnvollen Sätzen |
Unvollständige Sätze durch Wörter und Punkte fertig schreiben |
Erzählsätze fertig schreiben: Tunwörter abändern und Punkte setzen. |
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Erkennen: | Geschichten erzählen etwas durch Sätze. Sie haben eine Überschrift. Sie müssen in der richtigen Reihenfolge erzählen. | |||
Strategie: | Wir überprüfen, ob wir eine Überschrift haben. Wir überprüfen, ob die Reihenfolge der Sätze richtig ist . Wir überprüfen, ob die Sätze einen großen Anfang und einen Punkt haben. | |||
Beispiele aus den Arbeitsseiten: Strategien fürs Geschichten schreiben erlernen |
Aus
den Purzelsätzen eine Geschichte schreiben, die zu einer
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Lückensätze
ergänzen und die Geschichte |
In der
letzten Einheit als Leistungstest aus Wörtern |
3. |
Und
zu jeder bearbeiteten Aufgabe folgt die Selbstkontrolle |
Die Randstreifen aller
Seiten mit Arbeitsaufgaben sind gerillt, so dass sie sich leicht nach vorne und hinten falten lassen. Denn: Ist eine Aufgabe fertig, so klappen die Schüler den Randstreifen um. Dort sehen sie unter der gleichen Vignette die Lösung der Aufgabe. Die Schüler vergleichen Buchstabe für Buchstabe. Jeder Richtige Buchstabe bekommt mit einem Farbstift ein farbiges Häkchen. Jeder falsche Buchstabe wird ausradiert und farbig berichtigt. So hat das Kind sein Erfolgsgefühl und der Lehrer sieht doch, wo der Schüler einen Fehler hatte. |
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