6.Tag:
|
Die
Wörter aus dem Gedächtnis lautieren bzw. schreiben |
||
Bei
der Alleinarbeit schreiben
die Schüler die Wörter, passend zu den Bildkarten auf und korrigieren
anschließend mit den Lösungen auf der Rückseite der Karte. |
|||
|
auswendig lautieren |
oder |
auswendig aufschreiben |
![]() |
![]() |
Partnerspiel
"Bubu-Spiel" in beiden Schuljahren, nur mit jeweils
unterschied- lichen "Bubu-Bildern". - Spieldauer mindestens 15
Minuten Der Würfel und die auf den Karteikarten abgebildeten Würfelpunkte bestimmen die Spielregel. |
Oder oder immer |
|
entweder | ![]() |
Die geübten Wörter aus dem Gedächtnis lautieren. (Nicht buch- stabieren, nur durch Lautieren wird "Hörschreiben" unterstützt.) | |
oder | ![]() |
Die geübten Wörter aufschreiben | |
oder | ![]() |
Schon früher geübte Wörter zur Wiederholung in die Partnerarbeit oder ins Spiel einbeziehen, besonders in der Freiarbeit | |
immer | ![]() |
Beim Spielen das richtige Ergebnis durch den Partner überprüfen lassen | |
immer | ![]() |
Bei schriftlicher Alleinarbeit Selbstkontrolle mit der Rückseite der Kärtchen: Häkchen unter jeden richtigen Buchstaben! | |
Im gleichen Zeitraum, in dem die Schüler Wörter auf diese Weise mit den Karteikarten ein- prägen, müssen aber auch Übungen zum Erkennen und Anwenden von Strategien bearbeitet werden. Dann werden die Kinder fähig, die Wörter im Kontext anzupassen bzw. durch ana- loges Denken den Grundwortschatz selbst auszuweiten. |