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Hör-Schreiben | ||
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Die Wörter durch Struktur-Übungen mit Bildkarten und Wortstreifen einprägen | ||
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Automatisiertes Schreiben | ||
Vorderseite einer Bildkarte |
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v![]() Zum Ausmalen als Nachweis einer erfolgreichen Automatisierung
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Farbige
Schneidelinien |
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Mit Bildkarten und Wortstreifen |
können
bis zu acht
Übungen an
jedem Wort ausgeführt werden, |
Die Anzahl der in einer Sequenz geübten Wörter, sowie Anzahl und Auswahl der Übungen können individuell vom Lehrer oder auch vom Schüler selbst gewählt werden. |
So ist die Bubu-Kartei wirklich ein Arbeitsmittel, das jegliche Individualisierung und Differenzierung zulässt, aber auch im traditionellen Unterricht seine Bestimmung erfahren kann. |
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Oft gestellte Fragen |
Wie lange dauert es, bis die Wörter sicher eingeprägt sind? |
Für eine Sequenz gibt man Durchschnitts-Schülern in der Regel zwei Wochen Zeit. In dieser Zeitspanne üben sie im Regelfall - wenn die Kartei für alle Schüler gleichzeitig im Klassenverband eingesetzt wird - 8 bis 12 Wörter mit sechs verschiedenen Spielen ein. Eine Erweiterung auf acht Spiele ist gegebenenfalls möglich und wird in der Lehrerhandreichung genau beschrieben. |
Müssen alle Übungen ausgeführt werden? |
Nein!
Individualisierung hat Vorrang. Rechtschreibsichere Schüler können sogar bereits mit der letzten Übung, dem "Lautieren oder Schreiben aus dem Gedächtnis" beginnen, aber das Beherr- schen der richtigen Schreibweise sollte dann zweimal zu verschiedenen Zeiten z. B. durch das "Bubu-Spiel" überprüft werden. Das Ausmalen der Kreise in der oberen rechten Ecke der Karteikarte bestätigt die gelungene Ausführung. Die Anzahl der Übungen wählt der Lehrer je nach Leistungsstand der Klasse, nach dialektgefärbter Sprache der Gegend, nach fortgeschrittenem Schuljahr und nicht zuletzt nach dem Leistungsstand des Einzelkindes, der geprägt ist von Kulturkreis, Alter, Intelligenz und vorangegangener Übung. |
Ist auch Alleinarbeit möglich? Ist schriftliches Arbeiten möglich? |
Selbstverständlich
können alle Übungen in Alleinarbeit handelnd und auch schriftlich ausgeführt
werden. Sie sind dann nicht so lustig, aber durch Far- bigkeit und
hantierendes Lernen immer noch sehr motivierend. Im Lehrerheft und auf der Rechtschreib-CD finden Sie dazu detaillierte Anleitungen. |
Wie werden die Karten am besten aufbewahrt? |
Nach dem
Auseinandertrennen der Register-Karten werden die Karteikarten |
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Die 8 bis 12 Karten einer Übungssequenz sollten für ca. zwei Wochen in einer kleineren Dose für den täglichen Transport in der Schultasche liegen. | |
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Was wird noch benötigt? |
4 Würfel, einige Chips bzw. Kieselsteinchen, sonst nichts! Drei Würfel werden durch
kostenlose Aufkleber umfunktioniert (Bei der Bestel- |
Aufkleber für Würfel im 1. Schuljahr |
Aufkleber für Würfel im 2. Schuljahr |
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Sind die Spielregeln schwierig? |
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Der Würfel bestimmt die Spielregel. Das erleichtert das Einprägen der Spielregel. |
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Es spielen immer nur zwei Partner, die nebeneinander sitzen müssen. |
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Die Spielregeln sind für jede Sequenz während des ganzen Schuljahres gleich. |
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Die Spielregeln der ersten und zweiten Klasse unterscheiden sich nicht grundsätzlich. |
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Im Folgenden können Sie beispielhaft den Verlauf einer Sequenz erleben, bestehend aus sechs verschiedenen Spielen, mit denen die Schüler die Grundwortschatzwörter systematisch einprägen, durch Selbstkontrolle überprüfen und am sechsten Tag durch Lautieren oder Schreiben deren erfolgreiche Automatisierung beweisen. |
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